Das Meer spielt um unsere Füsse, die Haare werden vom salzigen Wind gestrählt und die Kinder wälzen sich im warmen, schwarzen Sand. Wir haben unser erstes grosses Zwischenziel erreicht: der Hafen von Burgas und somit das Ende von Europa. Gut 2000 Velokilometer liegen hinter uns und wir schauen mit einer guten Portion Stolz auf die gefahrene Strecke der letzten drei Monate.

Am schwarzen Meer geniessen wir die Tage des Nichtstuns und das Schlendern in der Hafenstadt Burgas. Die Plaudereien mit anderen „Backpackers“ und das improvisierte Musizieren im alternativen „Hostel Chi“ erinnern uns an frühere Reiseerfahrungen in Südamerika oder Indien und öffnen unseren engen Familienkreis für fremde Menschen. Unverhofft treffen wir hier ein französisches Paar wieder, das wir bereits in Belgrad kennengelernt haben, Etienne und Roxanne. Auch sie werden von hier mit ihren bepackten Rädern per Fähre nach Georgien übersetzen und dort auf noch unbekannten Wegen in die Sommerhitze hineinfahren. Vielleicht sogar ein Stück gemeinsam mit uns.

 

Wegstrecke

Elena – Stara Planina Gebirge – Padarevo – nach Karnovat – Burgas