Die Wärme des Südtirols tut uns gut und wir geniessen die Nächte im Zelt. Die erste Apfelblüte ist uns hier begegnet und sogar der Osterhase hat uns in Meran besucht, was den Kindern einen Freudentanz entlockte.

Langsam aber stetig stetig strampeln wir wieder in die Höhe, bis wir bei Toblach so ziemlich die Schneegrenze erreicht haben. Jedenfalls schieben wir hier grosse Teile des Radweges durch gefrorene Waldstücke und freuen uns gleichzeitig an dem gewaltigen, verschneiten Bergpanorama der Dolomiten.

Hier fällt mir zum ersten Mal auf, wie unterschiedlich die Perspektiven von zwei Reisenden sein können. Benedikt schweift mit seinem Blick oft in die Höhe und zieht in Gedanken die besten Linien in unverfahrene Schneehänge. Während ich auf der selben Strecke die frischen Baumknospen und Wildkräuter am Waldrand bestaune und mich frage, wo denn hier der ganze Bärlauch bleibt? Und die Kinder halten ihrerseits fleissig Ausschau nach tollen Spielplätzen oder der nächsten Gelateria.

Wegstrecke

CH-Grenze – Laas – Meran – Bozen – Klausen – Vahrner See – St.Lorenzen – Olang – Prato an der Drau – Unterpirkach – Greifenburg – Spittal – Villach