Langsam wird es richtig heiss. Vor allem auf den Strassen, welche wir gezwungenermassen benützen. Seit Slowenien führt uns die markierte „Drava-Route“  immer öfters der  Hauptsrasse entlang, wo wir von freundlich hupenden Lastwagen mit beängstigendem Tempo überholt werden.

Zum Glück haben wir seit Maribor Begleitschutz bekommen. Roger und Claudia sind mit ihren Kindern extra per Zug angereist, um mit uns gute 300km mit Velo und Anhänger durch Osteuropa zu radeln. Mit vier Erwachsenen und ebensovielen Kindern fahren wir also bald wie eine Zigeunerkarawane durch die schöne, aber wirtschaftlich schwach entwickelte Gegend im Norden von Kroatien. Jetzt gilt es Entscheidungen über Routenwahl, Schlafplätze und Esszeiten gemeinsam zu treffen und möglichst allen Bedürfnissesn gerecht zu werden. Mal entscheiden wir uns für das totale offroad Abenteuer mit Schlamm bis zu den Knien und Moskitos im Nacken. Dann wiederum bevorzugen wir die Abgase auf einer geraden geteerten Strasse.

Danke Claudia & Roger für euren Mut, diese Reise für ein Stück mit uns zu teilen. Danke für die schönen Gespräche beim Waschen am Fluss. Für das feine letzte Abendessen in der Altstadt von Osijek und die unendlich vielen Nerven, die es euch gekostet haben mag!

Wegstrecke

Maribor – Ptuj – Ormoz – Irgendwo vor Puscine an der Drau – Dubravsko Jezero – Legrad – ČingiLingi Seen – Pitomača – Kapinci – Donji Miholjac – Valpovo – Osijek