Auf dieser Reise treffen wir auf wundersame Weise oft genau im richtigen Moment die richtigen Menschen. Egal ob wir gerade schlendern, einen Umweg nehmen oder sogar eine Panne haben (wie jetzt zum Beispiel wo wir in Bulgarien die Räder unseres Kinderanhängers in einer Hinterhofeerkstatt reparieren lassen). Immer ist da jemand, der uns auf seine Weise hilft, verwundert oder einfach im Herzen berührt.

Eine mit Sicherheit unvollständige Aufzählung:

  • Marco teilt mit uns in Klosters für zwei Tage seine Wohnung, damit wir uns von Bauch- und Fieberkrämpfen erholen können.
  • Iréne schenkt mir kurzerhand ihren Velohelm, als ich in Fuldera merke, dass ich meinen eigenen in Zernez vergessen habe.
  • eine Unbekannte Frau stellt in Meran zwei Schoggihasen vor unser Zelt, bevor wir selber (heimlich) welche kaufen müssen.
  • Herta & Hermann bewirten uns in ihrer kärntner „Buschenschenke“ mit Kaffee und Kuchen und ersparen uns so weitere 10km ins nächste Dorf.
  • Margit & Oliver zwei Herzensmenschen aus Klagenfurt geben uns ein Dach über dem Kopf, die beste Gewürzpannacotta zum Dessert und eine Einführung in die Heilmassage.
  • vier verschiedene slowenische Familien lassen uns auf Anfrage spontan in ihren Gärten übernachten und schenken uns Eier, Wein oder Schokolade.
  • Oriana und Tibi treffen wir mit ihrer Familie im schlimmsten Mückennest von ganz Kroatien. Trotzdem ist der Abend fröhlich und der Abschied schwer.
  • Slobodan der serbische Velomech besorgt mir in der Not ein neues Hinterrad, als alle anderen bereits den Kopf geschüttelt haben.
  • Axel aus Hamburg begleitet uns einen Tag lang auf unsere Route und wird von unseren Kindern vermeintlich als „Schnitzel“ bezeichnet.
  • zwei Solothurner schenken uns bei Tabula Traiana eine frische Migros-Schoggi aus ihrer Kühlbox, als wir in der Mittagshitze den Pass hochstrampeln.
  • Ivo aus Vidin hilft uns einen Bastler zu finden , der die Räderer unserers Anhängers zusammenflickt, obwohl er so ein Modell noch nie gesehen hat.
  • Und das Zitat von Martin Buober erinnert uns natürlich an unsere Lieblingsnachbarin zu Hause auf dem Hirzel, die diesen Spruch in ihrer Küche hängen hat, wo wir so oft und gern gemeinsam Kaffee und Punsch getrunken haben!

Wegstrecke

Belgrad (Zemun) – bei Brestovacka Ada – Kovin – Sreberno Jezero – kurz vor Dobra – Donji Milanovac (Open Air Gallery) – Tekija – Brza Palanka – Negotin – Yasen – Arčar – zurück nach Vidin